Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liepach, Martin |
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Titel | Jüdische Geschichte. Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 26 (2013) 152, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Narrative Didaktik; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Multiperspektivität; Zeitgeschichte; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Judentum; Altertum; Neuzeit; Deutschland |
Abstract | Als pädagogische Herausforderung erscheint im Geschichtsunterricht die Vermittlung der doppelten Erinnerung sowohl an den Holocaust als auch an die 1600-jährige gemeinsame deutsch-jüdische Geschichte. Davon ausgehend und einem in Bezug auf Lehrpläne integrativen Ansatz folgend, zeigt der Autor im Basisartikel des Themenheftes "Jüdische Geschichte" (1) die wesentlichen Gesichtspunkte deutsch-jüdischer Geschichte in den Epochen Spätantike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Aufklärung bis zum Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich sowie die Zeit nach 1945 bis heute auf. Er betont, dass der jüdischen Geschichte ein "transterritorialer" Charakter innewohnt, sie aber nicht ausschließlich als Migrationsgeschichte aufgefasst werden kann, und setzt sich mit dem Begriff des "Antisemitismus" auseinander. Der Verfasser erläutert (2) einige Empfehlungen der deutsch-israelischen Schulbuchkommission für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht und erörtert (3) das Prinzip der Multiperspektivität als zu bevorzugendes didaktisches Instrument. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |