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Autor/inOrtenburger, Andreas
TitelGrenzen überschreiten.
Zur Interdisziplinarität in neuen Studienstrukturen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 1-2, S. 17-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 5; Anmerkungen 6; Literaturangaben S. 23-24
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Studium; Lehrveranstaltung; Studienstruktur; Master-Studiengang; Studentische Bewertung; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractDer Ruf nach Interdisziplinarität wurde seit Jahrzehnten in der sich weiter spezialisierenden Forschung mit ihren wachsenden Subdisziplinen immer lauter. Um allgemeinere Fragen beantworten zu können, war eine Rekombination von Disziplinen notwendig. Auf der Seite der Lehre waren "interdisziplinäre" Studiengänge umso weniger nötig, je generalistischer das Studium angelegt war. Seit dem oft gegenüber der Vergangenheit enger geschnittenen Profil der Bachelor-Studiengänge (nur die Kerngebiete ließen sich bei verringertem Studienvolumen in 6 Semestern retten) sowie dem Wegfall der den Blick über die Grenzen der Disziplin weitenden Veranstaltungen hat der Ruf nach Interdisziplinarität deutlich zugenommen. Auf diesem Hintergrund hat der Autor seine Untersuchung angelegt, die er hier einbringt. Den Kern bilden Antworten auf die Frage, ob die Studierenden in den neuen Studienstrukturen mehr oder weniger interdisziplinär studieren. (HDZD/Text übernommen).

The call for interdisciplinarity has been growing louder over the decades of further specialisation in research subdisciplines. To be able to answer general questions, a recombination of disciplines was necessary. On the teaching side "interdisciplinary" courses grew less significant, where generalist studies were the goal. Since the often close-cropped B.A. Programs, (compared to the past) as well as the elimination of more cross-boundaries events, calls for interdisciplinarity have increased. On this background, here are answers in an empirical study to the question whether students study more interdisciplinary courses in the new structures or less. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/4
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