Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hättich, Achim |
---|---|
Titel | Von draussen, nach draussen. Zur Separierung ausländischer Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 2, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schule; Sonderpädagogik; Integration; Migrant |
Abstract | Zwei Quoten steigen in der Schweiz fast kontinuierlich: der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung und der Anteil der Sonderschülerinnen und -schüler. Dieser Artikel geht dem Zusammenhang zwischen beiden Entwicklungen auf den Grund. Vor allem untersucht er, inwieweit allein der Ausländerstatus dazu beiträgt, ob ein Kind als Sonderschüler bzw. -schülerin kategorisiert wird. Es wird sowohl auf die generelle Entwicklung als auch auf spezielle Behinderungen und deren gegenseitige Bedingtheit eingegangen und geschaut, ob solche Diagnosen, die nicht auf objektivierbaren physiologisch-anatomischen Kriterien beruhen, gehäuft unter ausländischen Kindern anzutreffen sind. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |