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Autor/inHättich, Achim
TitelVon draussen, nach draussen.
Zur Separierung ausländischer Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 2, S. 28-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchule; Sonderpädagogik; Integration; Migrant
AbstractZwei Quoten steigen in der Schweiz fast kontinuierlich: der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung und der Anteil der Sonderschülerinnen und -schüler. Dieser Artikel geht dem Zusammenhang zwischen beiden Entwicklungen auf den Grund. Vor allem untersucht er, inwieweit allein der Ausländerstatus dazu beiträgt, ob ein Kind als Sonderschüler bzw. -schülerin kategorisiert wird. Es wird sowohl auf die generelle Entwicklung als auch auf spezielle Behinderungen und deren gegenseitige Bedingtheit eingegangen und geschaut, ob solche Diagnosen, die nicht auf objektivierbaren physiologisch-anatomischen Kriterien beruhen, gehäuft unter ausländischen Kindern anzutreffen sind.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/4
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