Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inXanthos, Sigrid
TitelDer Biologie des Lernens auf der Spur. Fremdsprachenunterricht auf neurodidaktischer Grundlage.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2013) 48, S. 19-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKinesik; Lernpsychologie; Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Neurologie; Erfahrungsbericht; Griechenland
AbstractAls Brücke zwischen Pädagogik und Gehirnforschung fungiert seit einiger Zeit ein neuer Forschungszweig: die Neurodidaktik. Sie hilft Lehrenden zu verstehen, unter welchen Bedingungen sich das Lernen unserer Kinder am besten entfalten kann oder was es blockiert. In dem Beitrag werden aktuelle Ergebnisse aus der Hirnforschung im Bereich Lernen zusammengefasst und die Konsequenzen für die praktische Unterrichtsarbeit mit Unterrichtsmaterialien belegt, die im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren am Goethe-Institut in Athen eingesetzt wurden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: