Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Sabrina; Stubbe, Tobias C.; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Leistungsheterogenität angemessen berücksichtigen. Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 264-296Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Testdurchführung; Lernen; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst anhand der Darstellung des internationalen Forschungsstandes die Notwendigkeit sowie bereits existierende Modalitäten der vergleichenden Leistungsmessung in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt. Anschließend werden Forschungslücken benannt, die für die Situation in der Bundesrepublik Deutschland prägend sind, und Forschungsfragen abgeleitet, die im Rahmen der Studie PARS an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (PARS-F) beantwortet werden sollen. In Abschnitt 4 wird die Konzeption der Studie, die in NRW als Längsschnittuntersuchung durchgeführt wird, beschrieben und in Kapitel 5 werden erste Ergebnisse für die untersuchten Klassenstufen berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 die Ergebnisse kurz zusammengefasst und Implikationen für zukünftige Leistungsuntersuchungen diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |