Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der [...] Beitrag gibt einen einführenden Überblick in den Bereich der Testfairness schulischer Leistungstests. Hierzu wird in einem ersten Abschnitt allgemein beschrieben, was unter pädagogisch-psychologischer Diagnose, zu der die Leistungsmessung zählt, zu verstehen ist und wie sie im schulischen Kontext erfolgt. Daraufhin gilt das Augenmerk des Beitrags den Teilnehmenden, die im nationalen Kontext die Zielpersonen angewandter Diagnoseinstrumente und -verfahren sind. Im Zentrum stehen hierbei also die Schülerinnen und Schüler des deutschen Schulsystems mit besonderer Berücksichtigung der Heterogenität dieser Gruppe. Die soziale, ethnische und kulturelle Disparität der Schülerinnen und Schüler in Deutschland bedingt die Überlegungen zu Fairness im Kontext von Leistungsdiagnose. Denn sie ist ursächlich verantwortlich für die Frage nach der Vergleichbarkeit von Leistungsmessungen. Im anschließenden Abschnitt wird das Kriterium Testfairness sowohl auf prozeduraler Ebene als auch auf interpretationsbezogener Ebene beleuchtet. Ein Fokus liegt in diesem Abschnitt auf Methoden und Maßnahmen zur Sicherung der Fairness. Beschrieben werden unter Berücksichtigung der Fairness existente Ansprüche an Testverfahren sowie Maßnahmen, aber auch Probleme bei ihrer Realisierung und Sicherung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-4210
Schwabe, Franziska; Gebauer, Miriam M.: (Test-)Fairness - eine Herausforderung an standardisierte Leistungsdiagnostik. 2013.
3194284
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)