Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwabe, Franziska; Gebauer, Miriam M.
Titel(Test-)Fairness - eine Herausforderung an standardisierte Leistungsdiagnostik.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 217-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterMethode; Diagnostik; Testverfahren; Schüler; Schülerleistung; Gerechtigkeit; Heterogenität; Leistungsmessung; Standard; Deutschland
AbstractDer [...] Beitrag gibt einen einführenden Überblick in den Bereich der Testfairness schulischer Leistungstests. Hierzu wird in einem ersten Abschnitt allgemein beschrieben, was unter pädagogisch-psychologischer Diagnose, zu der die Leistungsmessung zählt, zu verstehen ist und wie sie im schulischen Kontext erfolgt. Daraufhin gilt das Augenmerk des Beitrags den Teilnehmenden, die im nationalen Kontext die Zielpersonen angewandter Diagnoseinstrumente und -verfahren sind. Im Zentrum stehen hierbei also die Schülerinnen und Schüler des deutschen Schulsystems mit besonderer Berücksichtigung der Heterogenität dieser Gruppe. Die soziale, ethnische und kulturelle Disparität der Schülerinnen und Schüler in Deutschland bedingt die Überlegungen zu Fairness im Kontext von Leistungsdiagnose. Denn sie ist ursächlich verantwortlich für die Frage nach der Vergleichbarkeit von Leistungsmessungen. Im anschließenden Abschnitt wird das Kriterium Testfairness sowohl auf prozeduraler Ebene als auch auf interpretationsbezogener Ebene beleuchtet. Ein Fokus liegt in diesem Abschnitt auf Methoden und Maßnahmen zur Sicherung der Fairness. Beschrieben werden unter Berücksichtigung der Fairness existente Ansprüche an Testverfahren sowie Maßnahmen, aber auch Probleme bei ihrer Realisierung und Sicherung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: