Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScharenberg, Katja
TitelHeterogenität in der Schule.
Definitionen, Forschungsbefunde, Konzeptionen und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 10-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Varianzanalyse; Begriff; Soziale Herkunft; Schule; Schülerleistung; Lerngruppe; Forschungsstand; Heterogenität; Homogenität; Deutschland; Hamburg
AbstractAusgehend von der Dualität zwischen Heterogenität und Homogenisierung in der Schule soll ein erstes Ziel dieses Beitrags sein, zu einer inhaltlichen Klärung des Heterogenitätsbegriffs beizutragen. Die Ausführungen werden durch Befunde rezenter Schulleistungsstudien untermauert, durch welche das Thema Heterogenität derzeit eine verstärkte gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erfährt [...]. Weiterhin wird ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde zu verschiedenen Dimensionen von Heterogenität gegeben. Im Fokus sollen dabei Studien zu Effekten von Leistungsheterogenität und -homogenisierung stehen, da dieser Aspekt von Heterogenität unter dem Stichwort ability grouping eine besonders lange Forschungstradition hat [...]. Hierfür werden unter anderem Forschungsbefunde aus dem angloamerikanischen Raum, aus Belgien, Israel und den Niederlanden sowie Ergebnisse aus Meta-Analysen referiert. Aus dem Forschungsstand werden Perspektiven für die empirische Bildungsforschung abgeleitet und anhand eines aktuellen Beispiels aus der Hamburger KESS-Studie angewendet. Die Ergebnisse werden abschließend im Hinblick auf die Konsequenzen für die pädagogische Praxis, z.B. in Bezug auf die aktuelle Schulstrukturdebatte, diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: