Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scharenberg, Katja |
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Titel | Heterogenität in der Schule. Definitionen, Forschungsbefunde, Konzeptionen und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 10-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Varianzanalyse; Begriff; Soziale Herkunft; Schule; Schülerleistung; Lerngruppe; Forschungsstand; Heterogenität; Homogenität; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Ausgehend von der Dualität zwischen Heterogenität und Homogenisierung in der Schule soll ein erstes Ziel dieses Beitrags sein, zu einer inhaltlichen Klärung des Heterogenitätsbegriffs beizutragen. Die Ausführungen werden durch Befunde rezenter Schulleistungsstudien untermauert, durch welche das Thema Heterogenität derzeit eine verstärkte gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erfährt [...]. Weiterhin wird ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde zu verschiedenen Dimensionen von Heterogenität gegeben. Im Fokus sollen dabei Studien zu Effekten von Leistungsheterogenität und -homogenisierung stehen, da dieser Aspekt von Heterogenität unter dem Stichwort ability grouping eine besonders lange Forschungstradition hat [...]. Hierfür werden unter anderem Forschungsbefunde aus dem angloamerikanischen Raum, aus Belgien, Israel und den Niederlanden sowie Ergebnisse aus Meta-Analysen referiert. Aus dem Forschungsstand werden Perspektiven für die empirische Bildungsforschung abgeleitet und anhand eines aktuellen Beispiels aus der Hamburger KESS-Studie angewendet. Die Ergebnisse werden abschließend im Hinblick auf die Konsequenzen für die pädagogische Praxis, z.B. in Bezug auf die aktuelle Schulstrukturdebatte, diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |