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Autor/inn/enSteinmetz, Ralf; Rensing, Christoph
TitelAuf dem Weg zu einer neuen Qualität interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Entwicklung von technologiegestützten Lehr- und Lernsystemen.
QuelleIn: DIPF informiert, (2013) 18, S. 19-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Psychologie; Bewertung; Informatik; Kooperation; Methode; Psychologie; Qualität; Evaluation; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; E-Learning; Lehr-Lern-Forschung; Informatik; E-Learning; Bewertung; Interdisziplinarität; Kooperation; Qualität
AbstractDass beim Entwurf von neuartigen Lehr-Lernsystemen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Expertinnen und Experten der Informatik, der Pädagogik, der jeweiligen Fachdidaktik und der Psychologie notwendig ist, ist offensichtlich. Viele der bisher im deutschsprachigen Raum zu findenden Forschungskooperationen im Bereich E-Learning, das heißt in der Forschung zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien für Lehre und Lernen, sind Resultat einer Förderung von Projektverbünden, die aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen zusammengesetzt sind. Dabei stellt die E-Learning-Forschung keinen Einzelfall dar. Viele Förderinstrumente, wie beispielsweise größerer Schwerpunktprogramme der DFG oder insbesondere viele von der EU geförderte Projekte, verlangen heute Interdisziplinarität. Doch findet in diesen Projektverbünden wirklich eine interdisziplinäre Zusammenarbeit statt? Hat dort jede Wissenschaft zugleich den für sie essentiellen Freiraum? [...] [Der Beitrag zeigt auf, dass...] eine kritische Reflektion notwendig [ist], und [...] neue Ansätze zu entwickeln [sind]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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