Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasenberg, Svea; Schmidt-Atzert, Lothar |
---|---|
Titel | Die Rolle von Erwartungen zu Studienbeginn: Wie bedeutsam sind realistische Erwartungen über Studieninhalte und Studienaufbau für die Studienzufriedenheit? |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000091 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erwartung; Zufriedenheit; Biologie; Studium; Zwischenprüfung; Student; Studienanfänger |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen Erwartungen zu Studieninhalten und Studienaufbau und der allgemeinen Studienzufriedenheit. Als Stichprobe dienten 85 Biologiestudierende, die unmittelbar zu Studienbeginn sowie ein weiteres Mal am Ende des ersten Semesters befragt wurden. Die Ergebnisse liefern empirische Evidenz für die Bedeutsamkeit realistischer Studienerwartungen. Sowohl die Zufriedenheit mit den Studieninhalten als auch die Zufriedenheit mit den Studienbelastungen ließen sich im regressionsanalytischen Modell über Erwartungen in den Naturwissenschaften vorhersagen. Je mehr die Studierenden neben den biologischen Aspekten zutreffender Weise auch physikalische, chemische und mathematische Inhalte erwarteten, desto zufriedener waren sie. Einzig für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen war kein Zusammenhang nachweisbar. Implikationen für die Studienberatung werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |