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Autor/in | Renner, Gerolf |
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Titel | Psychometrische Eigenschaften der "Kaufman-Assessment Battery for Children" (K-ABC) bei 5- und 6-jährigen Kindern II: Faktorielle Validität in zwei unabhängigen Stichproben. Faktorielle Validiät in zwei unabhängigen Stichproben. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 1, S. 35-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2013.art03d |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testvalidität; Intelligenz (Psy); Test; Kind; Rotation; Kindergartenkind |
Abstract | Die psychometrische Analyse der "Kaufman-Assessment Battery for Children" (K-ABC) zur Intelligenzdiagnostik wird fortgesetzt (Teil I in Frühförderung interdisziplinär 2012, 31 (4)). Die faktorielle Validität der K-ABC wurde mittels exploratorischer Faktorenanalysen (Hauptkomponentenanalyse mit anschließender Varimaxrotation; Bestimmung der Faktorenanzahl durch Parallelanalyse nach Horn) an zwei unabhängigen Stichproben mit insgesamt 815 5- und 6-jährigen Kindern untersucht (eine Normalstichprobe mit 395 und eine sozialpädiatrische Stichprobe mit 420 Teilnehmern). Die Analysen zeigten in den verschiedenen Stichproben und Altersgruppen inhomogene Ergebnisse. Bei Analyse der Subtests der Skala Intellektueller Fertigkeiten ließ sich die Einteilung in Einzelheitliches und Ganzheitliches Denken teilweise bestätigen, wobei die Zuordnung des Subtests Handbewegungen weniger eindeutig ausfiel. Bei Betrachtung aller Untertests ließ sich die Faktorenstruktur der K-ABC in keiner Analyse replizieren, wobei sich je nach Stichprobe und Altersgruppe ein-, zwei und dreifaktorielle Lösungen fanden. Insbesondere die Interpretation der Fertigkeitenskala als eigenständiger Faktor sollte kritisch betrachtet werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |