Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haukås, Åsta; Hoheisel, Minka |
---|---|
Titel | Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht - eine Interventionsstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 18 (2013) 1, S. 76-92
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Unterrichtseinheit; Grammatikunterricht; Textlinguistik; Norwegen |
Abstract | Der vorgestellte Beitrag hat zwei miteinander verbundene Ziele. Als Reaktion auf das häufige Plädoyer für ein stärkeres Einbeziehen des Texts und der Textlinguistik in den Fremdsprachenunterricht wird erstens eine an der Universität Bergen, Norwegen, durchgeführte Unterrichtsreihe im Bereich der kontrastiven Textlinguistik bzw. Textgrammatik vorgestellt und erörtert. Zweitens wird im Rahmen eines Pretest/Posttest/Follow-up-Test-Designs geprüft, inwieweit die Vermittlung der Vorfeld-Funktionen bei der Textvernetzung im norwegischen und im deutschen argumentativen Text dazu beiträgt, dass sich norwegische Deutschstudierende textlinguistischer Unterschiede bewusst werden und dies in ihrer Schreibpraxis umsetzen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/3 |