Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlenwinkel, Anke
TitelGeographical Concepts als Strukturierungshilfe für den Geographieunterricht.
Ein international erfolgreicher Weg zur Erlangung fachlicher Identität und gesellschaftlicher Relevanz.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 1, S. 18-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Curriculum; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Regionalgeografie; Konstruktivismus; Zeit; Konzept; Raum; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Israel; Ort
AbstractGeografische Konzepte sind als Strukturierungshilfen in den Fachdidaktiken Frankreichs und Großbritanniens weit verbreitet. Im vorliegenden Beitrag argumentiert die Autorin für eine Einführung der geografischen Konzepte in den deutschen Geografieunterricht, um die Dichotomie zwischen allgemeinen und regionalen Aspekten in den Curricula des föderalistischen Schulwesens der Bundesrepublik zu überwinden. Die Verfasserin illustriert am Beispiel Israels die Grundlagen der Konzepte place (Ort), space (Raum) und scale (Maßstab), deren Komponenten sowie die Hilfskonzepte Diversität, Vernetzung und Wandel. Die Autorin erläutert den Unterschied zwischen geografischen Konzepten und den in den Bildungsstandards ausgeführten Raumkonzepten und hebt den konstruktivistischen Charakter der geografischen Konzepte hervor. Sie unterbreitet einige Vorschläge zur Konvergenz von Regionaler und Allgemeiner Geografie im Geografieunterricht und diskutiert die Konzepte abschließend in ihrem Bezug zu spathial thinking, zum fächerübergreifenden Unterricht sowie zum Kompetenzbegriff.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: