Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolb, Fabian; Lohr, Christina
TitelDifferenzierung und Individualisierung durch Selbstorganisiertes Lernen - Anregungen für die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Lehren & lernen, 39 (2013) 1, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSelbstständiges Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Unterricht
AbstractBei der Einführung neuer Schulformen (z. B. der Gemeinschaftsschule, vergleiche LuL Heft 8-9/2012) und in Vorgaben zur Unterrichtsqualität fallen zwei Stichworte immer häufiger: Differenzierung und Individualisierung. Schülerinnen und Schüler sollen gemäß ihren Begabungen, ihrem Lerntempo und ihrem Vorwissen individuell gefördert werden. Wie soll das in einer Klasse mit 20 Kindern möglich sein, wenn eine Lehrkraft schon voll damit beschäftigt ist, alle ruhig zu halten? Dieser Beitrag zeigt auf, dass das Konzept des Selbstorganisierten Lernens (SOL) nach Herold einen geeigneten Rahmen bietet, auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten einzelner Schüler einzugehen. Dazu werden wir das SOL-Konzept nach einer Einordnung kurz umreißen, um dann verschiedene Aspekte herauszuarbeiten, durch die Differenzierung möglich wird. Zum Abschluss skizzieren wir, wie sich Lehrkräfte zu SOL qualifizieren können.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: