Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Claudia; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Trepke, Franziska |
---|---|
Titel | Ein Unterrichtsentwicklungsprogramm wissenschaftlich begleiten. Anlage und Hintergründe des Forschungsdesigns. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2013.art02d |
Schlagwörter | Methodologie; Lehrer; Lehren; Programmevaluation; Berufliche Kompetenz; Plan |
Abstract | Vorgestellt wird das Design für die Begleitforschung des Programms "SINUS an Grundschulen" als ein Beispiel dafür, wie Modellprogramme wissenschaftlich begleitet werden sollten, damit ihre Steuerung, die Beobachtung der Umsetzung des Konzepts und die Aussagen über Wirkungen und Wirksamkeit möglich sind. Bei Programmen zur Unterrichtsentwicklung, die sich an die Zielgruppe der Lehrkräfte richten, sollen sich die Wirkungen in einer positiveren Kompetenzentwicklung der Lernenden zeigen. Es wird verdeutlicht, wie das vorgestellte Begleitforschungsdesign diesen Anspruch mit der Forderung nach Alltagstauglichkeit und Angemessenheit an das Untersuchungsfeld verbindet. Somit wird ein multiple Methoden nutzendes Begleitforschungsdesign vorgestellt, in einem Theorierahmen verortet und es werden Vorzüge und Nachteile des Vorgehens diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |