Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angele, Martina |
---|---|
Titel | Let's talk! Mit speaking cards die Sprechfertigkeit fördern (Klasse 5/6). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2013) V.182, 22 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtseinheit; Lernkarte; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Sprechen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Vertretungsunterricht |
Abstract | Die aktuellen Bildungspläne fordern eine Fokussierung auf die sogenannten "funktionalen kommunikativen Kompetenzen". Demnach sollen die Lernenden Englisch verstehen und Alltagssituationen sprachproduktiv meistern. Mit den in dem Beitrag vorgestellten speaking cards sollen sich die Schüler/-innen in eine fiktive, aber realistische Situation versetzen und darüber sprechen. So lernen die Schüler/-innen, wie im richtigen Leben zu sprechen und zu diskutieren. Dabei wenden sie gelerntes Vokabular und Redemittel an, nutzen grammatikalische Kenntnisse integrativ und üben sich im socializing. Individuelle Sprechzeiten der Schüler/-innen sollen sich so erhöhen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |