Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karayaz, Erol |
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Titel | Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. (2013), 227 S.
PDF als Volltext Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. 62 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8142-2280-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-17634 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Kulturelle Identität; Adoleszenz; Junge; Geschlechterrolle; Kind; Sprachkompetenz; Diskriminierung; Fremdenfeindlichkeit; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Sexismus; Forschungsstand; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Pole; Russlanddeutscher; Türke; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Diese Arbeit widmet sich [...] männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Diskriminierungserfahrungen und Männlichkeitsbilder von türkischen sowie polnischen bzw. russischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Die Arbeit ist ein Teil einer größeren Untersuchung, die sich mit der Lebenssituation und Lebensgestaltung von männlichen Jugendlichen in Niedersachsen befasst. Dabei wurde sowohl in der übergreifenden Untersuchung als auch der Arbeit zwischen Jugendlichen mit türkischem und polnischem/russischem Migrationshintergrund sowie Jugendlichen ohne Migrationshintergrund unterschieden, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Jugendlichen herausarbeiten zu können. Die Arbeit [...] ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst werden zentrale Begriffe und Theoriekonzepte sowie der qualitative und quantitative Forschungsstand und pädagogische Implikationen dargestellt. Danach wird auf die Erhebung, Durchführung sowie zentrale Befunde der eigenen, empirischen Untersuchung eingegangen. Den Abschluss [...] bildet ein Fazit und Ausblick. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |