Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suckut, J. |
---|---|
Titel | Spektroskopie im Schülerlabor - Vorstellung eines Oberstufenprojekts für Chemie- und Physikkurse. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 719-721
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Labor; Oberstufenunterricht; Schüler; Chemie; Physik; Spektroskopie |
Abstract | Ein Schülerlabor bietet Möglichkeiten der Inhaltsvermittlung, die in Schulen aus Zeit-, Raum oder anderen Gründen nicht umsetzbar sind. In diesem Beitrag wird ein Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor vorgestellt, in dem die Schüler unter anderem mit Elementen des offenen Problemlösens Grundkenntnisse der Spektroskopie erwerben. Das Projekt besteht aus drei Phasen: Wissenserwerb über selbständiges Experimentieren, festigendes Üben durch Austausch der Ergebnisse, und transferierendes Üben, bei dem die Schüler ihr vorher neu erworbenes Wissen auf eine offene Problemstellung transferieren müssen. Letzteres dient gleichzeitig als Übungsmethode und als Mittel zur Lernkontrolle für die Schüler. Inhaltlich besteht ein deutlicher Bezug zum Lehrplan und den Standards, so dass das Projekt gut in den Chemie-Unterricht der Oberstufe eingebunden werden kann. Auf dem Poster wird die inhaltliche und methodische Gestaltung des Projektes dargestellt, sowie eine fragebogenbasierte Evaluation des Projektes durch die teilnehmenden Schüler. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |