Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, M. |
---|---|
Titel | Maßnahmen und Effekte eines Professionalisierungsmodells zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 548-550
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Effekt; Maßnahme; Modell; Erzieher |
Abstract | Kinder UND Erzieherinnen sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen! Durch welche Professionalisierungsmaßnahmen kann der anspruchsvolle Transfer vom Wissen um professionell adäquates Handeln zur tatsächlichen professionellen Performanz ermöglicht werden? In Bildungseinrichtungen finden wir noch immer überwiegend wissensvermittelnde Verfahren, die eine entsprechende generationsübergreifende Sozialisierung von Lehr-Lernverständnissen bedingen. Um diese Prägung zu verändern, müssen wir für Erzieherinnen eine neue Form der "Lehre" entwickeln, in der Lernen als ein aufregendes Erforschen und Suchen verstanden wird, und nicht als bloßes Anhäufen von Fakten. Damit dieser Funke auf die nächste Generation überspringt muss Zielperspektive für die Aus- und Fortbildung im Elementarbereich sein, bei den Erzieherinnen selbst Aktivität und Kompetenzerleben zu ermöglichen, damit die Neugier auf das Mit-Entdecken naturwissenschaftlicher Zusammenhänge dauerhaft wieder entfacht wird. Ausgewählte Methoden und Effekte des dafür entwickelten Professionalisierungsmodells werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |