Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, B. |
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Titel | Zufall und Notwendigkeit in den Vorstellungen von Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 335-337
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Fragebogen; Schule; Determinismus; Quantenphysik; Jugendlicher |
Abstract | Die Quantenphysik hat wie keine andere Theorie vor ihr das naturwissenschaftliche Weltbild verändert. Die klassische Vorstellung des Universums als Uhrwerk, das für alle Zeiten vorherbestimmt ist, wurde abgelöst von der Vorstellung, dass nur noch Wahrscheinlichkeiten vorherbestimmt sind, der genaue Verlauf des Naturgeschehens von Zufällen bestimmt wird. In unserer Studie gehen wir der Frage nach, in wie weit diese Ablösung des strengen Determinismus durch die Quantenphysik in der Gesellschaft, speziell in der Schule, angekommen ist. Es wurden Jugendliche verschiedener Altersstufen zu ihren Vorstellungen vom Ablauf von Naturvorgängen befragt. Dabei wurden Fragebögen mit verschiedenen Formaten verwendet, zunächst in einem Multiple-Choice-Format, dann mit einem offenen Antwortformat und zuletzt mit einer fünfwertigen Likert-Skala. Die Ergebnisse der Erhebungen werden in dem Vortrag vorgestellt, und es werden erste Schlussfolgerungen gezogen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |