Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVorst, Helena van; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke
TitelKontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 311-313
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSchüler; Interesse; Chemie; Kontext; Naturwissenschaften; Merkmal
AbstractDie Steigerung des Schülerinteresses an Naturwissenschaften ist ein primäres Ziel bei der Gestaltung naturwissenschaftlicher Curricula. Daher finden lebensweltliche Kontexte einen vermehrten Einzug in entsprechende Lehr- und Lernmaterialien. Studien jedoch zeigen, dass eine zum Teil erhebliche Varianz im Schülerinteresse abhängig vom gewählten Kontext besteht, woraus die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte resultiert. Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit den entsprechenden Merkmalen erfasst. Dabei zeigte sich, dass die Kombination der Merkmale Besonderheit und Aktualität zu einem signifikant höheren Interesse im Vergleich zu anderen Merkmalen bzw. ihren Kombinationen führt. Zusätzlich lassen sich geschlechtsabhängige Unterschiede im Interesse an den übrigen Kontextmerk.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: