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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmenda, T.; Schecker, H.; Kulgemeyer, C.
TitelBedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 269-271
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe II; Unterricht; Kinematik; Vektor; Analyse
AbstractDie Studie geht der Frage nach, ob eine konsequent vektorielle Darstellung der Kinematik von Schülern der Sekundarstufe 2 verstanden wird und für die Lösung kinematischer Aufgaben hilfreich ist. Ausgangspunkt war die Analyse von Elementarisierungen der Kinematik in verbreiteten Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe. Sie ergab eine unklaren Verwendung der Begriffe "Strecke", "Weg", "Ortsverschiebung" oder "Ort". Es wurde eine konsistent Vektor-basierte Unterrichtseinheit zur Kinematik entwickelt. Der Ansatz wurde in einem Teaching Experiment an einer Fachoberschule erprobt sowie in einer Vergleichsstudie einem Schulbuch-basierten Ansatz gegenübergestellt. Der Vortrag stellt das Design und Ergebnisse der empirischen Studien vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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