Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreyer, K.; Epple, M.; Sumfleth, E.
TitelBestimmung des Studienerfolgs Erstsemesterstudierender im Fach Chemie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 227-229
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterErfolg; Chemie; Studienanfang; Schwierigkeit
AbstractIn Deutschland brechen 31 % der Studierenden des Fachs Chemie ihr Studium besonders oft in den Anfangssemestern ab, was vor allem in mangelndem Studienerfolg bzw. mangelnder Motivation begründet ist. Um die Gründe für die Schwierigkeiten Erstsemesterstudierender im Fach Chemie näher zu erschließen, wurde im Rahmen einer Studie an vier deutschen Universitäten im Wintersemester 2011/12 untersucht, mit welchen Vorstellungen, Erwartungen und Interessen Studierende ihr Studium beginnen. Weiterhin wurden Chemiefachwissen, Fähigkeiten im schlussfolgernden Denken sowie personenbezogene Daten wie z. B. Angaben zum Abitur erfasst. Am Ende des ersten Semesters wurde diese Befragung in kürzerer Form wiederholt, sodass Veränderungen der Einstellung der Studierenden zu ihrem Studienfach festgestellt und mit dem Studienerfolg (Klausurpunktzahl) in Beziehung gesetzt werden können. Der Vergleich der Universitäten erlaubt weiterhin die Identifikation regionaler Effekte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: