Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klostermann, M.; Busker, M.; Parchmann, I. |
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Titel | Erwartungen und Einstellungen von Chemie-Studierenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 224-226
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Chemie; Studienanfang; Vorwissen |
Abstract | Studienanfänger bringen Wissen aus der Schule mit, das an der Uni z.T. vertieft, z.T. aber auch restrukturiert und verändert wird. Um zu ermitteln, über welche Kenntnisse und fachwissensbezogene Fähigkeiten Studierende in unterschiedlichen Studiengängen und mit verschiedenen Schulerfahrungen verfügen, wurde ein Eingangstest entwickelt, der nach den Basiskonzepten der Chemie strukturiert ist und sowohl schulische als auch klassische Erstsemesterthemen erfasst. Die Auswertung zeigt, dass ein hohes Maß an Heterogenität vorliegt und die Studienanfänger Defizite im Konzeptverständnis haben. Zudem werden im Rahmen des hier vorgestellten Projekts mögliche Einflussfaktoren und Korrelationen zu anderen Maßen, bspw. Interesse und Selbstwirksamkeitserwartungen erfasst. Die Ergebnisse schriftlicher Fragebögen und Testinstrumente werden durch Gruppendiskussionen und Interviews mit Dozenten ergänzt, die das Ziel verfolgen, qualitativ weitere affektive Komponenten zu identifizieren um hieraus quantitative Instrumente zu entwickeln. Ausgewählte Ergebnisse werden in diesem Beitrag präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |