Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Di Fuccia, David-Samuel |
---|---|
Titel | Offenes Experimentieren in der Chemie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 62-64
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschendes Lernen; Chemie; Offenes Experimentieren |
Abstract | Das Experiment ist eine wesentliche Erkenntnismethode der Chemie, woraus seine herausgehobene Bedeutung für den Chemieunterricht folgt. Sowohl die Forderung nach Ansprache breiter Kompetenzbereiche, wie zum Beispiel im Kontext der Bildungsstandards und damit zusammenhängend die Fokussierung der "Natur der Naturwissenschaften", als auch die Forderung nach Einführung von Ansätzen des forschenden Lernens führen für den Chemieunterricht mithin logisch zu der Folgerung nach "forschendem bzw. offenem Experimentieren" anstelle eines kochbuchartigen Abarbeitens von Experimentalvorschriften. Im Rahmen dieses Beitrags werden Möglichkeiten der Öffnung chemischer Experimente vorgestellt sowie Erfahrungen mit verschiedenen Graden von Öffnung in unterschiedlichen institutionellen Verortungen berichtet. Dabei kommt der Einsatz offen(er)en Experimentierens in regulären Unterrichtsstunden ebenso zur Sprache wie das offene Experimentieren in außerschulischen Kontexten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |