Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Unterkofler, Ursula (Hrsg.); Oestreicher, Elke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung. |
Quelle | Opladen [u.a.]: Budrich UniPress Ltd. (2013), 301 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86388-049-1 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Lehre; Studium; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Praxis |
Abstract | "Wissenschaft" und "Praxis" werden oft als in sich kohärente Felder angesehen und argumentativ adressiert. Dabei werden eher die Abgrenzungen der unterschiedlichen Felder voneinander als die zu gestaltenden Bezüge in den Vordergrund gerückt. Mit dieser Problematik sind alle professionellen Felder konfrontiert, die sowohl über eine wissenschaftliche Verankerung als Disziplin als auch über praktische Handlungsfelder verfügen. Der Band zielt auf eine dezidierte theoretische, methodologische und empirische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis zum einen zwischen theoretischem Wissen (Theorie) und professionellem Handeln (Praxis) und zum anderen zwischen den institutionalisierten Feldern "Wissenschaft" und "Praxis". Es stellt sich die Frage, wie AkteurInnen in professionellen Feldern mit Wissen umgehen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/1 |