Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auer, Peter; Spiekermann, Helmut |
---|---|
Titel | Die Variabilität der Sprache und Deutschunterricht. |
Quelle | Aus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. (2013) S. 74-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schule; Lehrplan; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Dialekt; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachunterricht; Baden-Württemberg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Das Deutsche ist nicht die einheitliche Sprache, als die sie vielen erscheint. Der schriftlichen bzw. schriftnahen "Hochsprache", deren Vermittlung eines der wesentlichen Ziele des Deutschunterrichts ist, stehen eine ganze Reihe von anderen Varietäten und Stilen gegenüber. Wie sind diese Formen linguistisch zu erfassen und wie könnte ein sinnvoller Umgang mit ihnen im Deutschunterricht aussehen? Mit diesen Fragen [werden die Autoren sich] in diesem Beitrag beschäftigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |