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Autor/inPowell, Justin J. W.
TitelKulturen der sonderpädagogischen Förderung und "schulische Behinderung".
QuelleAus: Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und Analysen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 139-154
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17743-4
DOI10.1007/978-3-531-18937-6_8
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Bildungsforschung; Vergleichsuntersuchung; Institutionalisierung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Sonderpädagogik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Integration; Maßnahme; Behinderter; Deutschland; USA
AbstractSeit Anfang des 20. Jahrhundert findet in Deutschland und in den USA eine ungebrochene Bildungsexpansion statt - auch im Bereich der sonderpädagogischen Förderung. Immer mehr Kinder und Jugendliche erhalten eine sonderpädagogische Förderung. Dabei gibt es in beiden Ländern seit Jahrzehnten eine deutliche Überrepräsentanz von männlichen Schülern, sozial Benachteiligten und ethnischen Minderheiten in sonderpädagogische Fördersysteme. Trotz der ähnlichen historischen Ausgangslagen - der prinzipiellen Exklusion von als behindert wahrgenommenen Kindern aus den deutschen und amerikanischen Bildungssystemen - haben sich die sonderpädagogischen Fördersysteme dieser Staaten seit dem Zweiten Weltkrieg zunehmend auseinander entwickelt. [...] Um kulturelle Ähnlichkeiten und Differenzen zu verstehen, erweisen sich vergleichende Analysen der Fördersysteme als besonders aufschlussreich, weil sich die jeweils als selbstverständlich und notwendig erachtete sonderpädagogische Förderung als kontingente Konstrukte entpuppen. Um jedoch die Einflüsse von Ideen, Normen und Politiken und ihre Verflechtung in der Institutionalisierung zu analysieren, sollten (1) die drei Säulen der Institution heuristisch getrennt werden und (2) die multiplen Analyseebenen unterschieden werden, was gerade in den beiden föderalen Staaten entscheidend ist. Der Beitrag zeigt, wie eine solche Analyse aufgebaut werden kann. Damit wird der Empfehlung entsprochen, innerhalb der Bildungsforschung die Bedeutung schulischer Behinderung in unterschiedlichen Kulturen verstärkt zu verfolgen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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