Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Christen, Andrea; Hofmann, Martin |
---|---|
Titel | E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010. |
Quelle | Aus: Miller, Damian (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann (2013) S. 133-146
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2818-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109823 |
Schlagwörter | Kommunikationstraining; Lehramtsstudiengang; Computerprogramm; Multimediale Methode; Reflexion (Phil); Schlüsselqualifikation; Pädagogische Hochschule; Elektronisches Hilfsmittel; Portfolio; Student; Wissensmanagement; Schweiz |
Abstract | Das E-Portfolio dient an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen als Reflexionsportfolio. Mit der Führung des E-Portfolios lernen die Studierenden eine technische Variante, um Leistungen sichtbar und sie Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen einsehbar zu machen. Die Einführung in die Arbeit mit dem E-Portfolio muss bei allen Betroffenen sorgfältig vorgenommen werden. Die Erfahrungen zeigen, dass eine hohe Standardisierung der Darstellungsformate zu Einschränkungen führt, die wenig geschätzt werden. (DIPF./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |