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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecher, Andrea; Mathis, Christian; Urech, Natalie; Bothe, Alina; Lücke, Martin; Kübler, Markus; Spiegel, Miriam Victory; Zunzer, Daniela; Urech, Urs; Gerson, Daniel; Eckmann, Monique; Kuchler, Christian; Lamprecht, Gerald
Sonst. PersonenGautschi, Peter (Hrsg.); Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.)
TitelShoa und Schule.
Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.
QuelleZürich: Chronos-Verlag (2013), 228 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-0340-1165-5
SchlagwörterUnterrichtspraxis; Unterricht; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Diskriminierung; Rassismus; Sachunterricht; Schweiz
AbstractEnthält: Das "Dritte Reich" in Vorstellungen von Grundschulkindern : fachdidaktische Perspektiven zur Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule; "... da hat man sie in Häuser eingesperrt und Gas reingetan" : Vorstellungen von Schweizer Primarschülerinnen und -schülern zum Holocaust; Im Dialog mit den Opfern : Shoah und historisches Lernen mit virtuellen Zeugnissen; Die "Judenkartei" Gailingens, 1936-1940 : ein einzigartiges Dokument für die Schule; Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und Schweizer Schülerinnen und Schülern : ein Projektbericht; "Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten" : originale Orte und originale Begegnungen sowie ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocausts; Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer : Bericht über eine Bildungsreise nach Auschwitz; Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und der Schwierigkeit des Verstehens der Täter : zur Problematik der fehlenden Täterperspektive beim Gedenken an den Holocaust; Emotion ist nicht genug : zum Modul "Holocaust, genocide and moder humanitiy" and der Kean-Universität und im Holocaust Memorial museum in den USA; Den Opfern eine Stimme geben : jüdische Perspektiven auf den Holocaust im Geschihchtsunterricht; Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Österreich : der "Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an di Opfer des Nationalsozialismus"; Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? : Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2015/4
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