Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eichler, Uta (Hrsg.); Moritz, Arne (Hrsg.); Schaff, Frankziska (Mitarb.); Weide, Jewa (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Ethik kompetenzorientiert unterrichten. Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial. 1. [Mit 115 Abbildungen]. |
Quelle | Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 159 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-525-78002-2 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Kompetenzorientierung; Kopiervorlage; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ethik; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Wertevermittlung |
Abstract | [Das Unterrichtswerk] ist zweibändig konzipiert und thematisiert fünf für den Ethikunterricht grundlegende Kompetenzen: 1. Wahrnehmen und Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen), 2. Verstehen und Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen), 3.Analysieren und Systematisieren (begriffliche Kompetenzen), 4, Argumentieren und Urteilen (diskursive Kompetenzen) und 5. Übertragen und Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen). Die Kopiervorlagen sind nach dem Doppelseitenprinzip angelegt, einzelne Doppelseiten können voraussetzungslos zum Einsatz kommen oder zusammenhängend kapitelweise genutzt werden. Band I behandelt folgende Themen: 1. Ich und die Anderen [...], 2. Glück und Moral [...], 3. Endlichkeit und Sinn des Lebens [...] und 4. Soziale Gerechtigkeit. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |