Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke |
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Titel | Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht - konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. |
Quelle | Aus: Karpa, Dietrich (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Grafe, Silke (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Immenhausen: Prolog (2013) S. 11-35 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 19 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-75-7; 978-3-934575-75-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Schule; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Handlungsorientierung; Lehrmittel; Unterricht; Entwicklung; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil der Medienlandschaft. Die Auseinandersetzung mit ihnen ist eine wichtige Aufgabe der Medienpädägogik. Dabei geht es sowohl um medienspezifische als auch um medienübergreifende Aspekte. Insgesamt ist die Medienpädagogik vor allem durch die Fragen gekennzeichnet, wie Medien - einschließlich digitaler Medien - in sinnvoller Weise für Lernen und Lehren genutzt werden können und welche Erziehungs- und Bildungsaufgaben sich aus der umfangreichen Mediennutzung ergeben. Zu diesen Fragen gibt es verschiedene konzeptionelle Vorstellungen sowie empirische Forschungsarbeiten. In dem Beitrag werden entsprechende Entwicklungen und der aktuelle Stand aufgezeigt. Ein Schwerpunkt wird auf die schulische Medienpädagogik und die Situation in Deutschland gelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |