Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuchler, Ingo
TitelGleichheit als demokratisches Prinzip.
Zum politikdidaktischen Bildungsverständnis.
Gefälligkeitsübersetzung: Equality as a democratic principle. The political didactic concept of education.
QuelleAus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute kritische politische Bildung? Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2013) S. 126-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-906-9
SchlagwörterFunktionalismus; Bildungsideal; Fachdidaktik; Freiheit; Humanismus; Demokratie; Gleichheit; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung
Abstract"Der Beitrag geht zunächst unterschiedlichen Verständnissen von Bildung nach und kontrastiert dabei insbesondere das neuhumanistische Bildungskonzept mit dem funktionalistischen Literacy-Konzept der OECD. Anschließend wird die Frage erörtert, inwieweit die Rede von einer 'kritischen' politischen Bildung gerechtfertigt ist. Darüber hinaus werden die Spezifika der politischen Bildung dargelegt, indem der konstitutive Verweisungszusammenhang von politischer Gleichheit und Freiheit in der Demokratie untersucht wird. Hieran anknüpfend wird schließlich die pädagogische und politische Bedeutsamkeit schulischer wie außerschulischer politischer Bildung verdeutlicht, wobei auch auf Fährnisse und Widrigkeiten eingegangen wird, die diesen politischen Bildungsbemühungen entgegenstehen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: