Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berk, Ivo van den; Tan, Wey-Han |
---|---|
Titel | Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.]: Waxmann (2013) S. 219-229
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107380 |
Schlagwörter | Studienanfang; Studienverhalten; E-Learning; Konzeption; Portfolio; Studentenschaft; Student; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Dieser Beitrag möchte ein fächerübergreifendes wissenschaftlich-akademisches E-Portfolio-Konzept für die Studieneingangsphase vorlegen, das in einem iterativen Verfahren entstanden ist und stetig weiterentwickelt wird. Aufbauend auf den Erfahrungen des E-Portfolio-Begleitkonzepts im Studiengang "Master of Higher Education" am ZHW der Universität Hamburg (Merkt 2007, 2010; Trautwein & Merkt, 2012) wird seit dem Wintersemester 2012/13 ein Pilot eines tutoriell-begleitenden E-Portfolios an verschiedenen Fakultäten der UHH durchgeführt. Die bisherigen Ergebnisse haben zu einer bedeutsamen Weiterentwicklung des Konzepts geführt. Die Autoren hoffen damit einen Beitrag zu leisten, um die Diskussion sowie die Etablierung studienbegleitender E-Portfolio-Konzeptionen voranzutreiben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/1 |