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Autor/inWeigelt-Schlesinger, Yvonne
TitelSo schleicht sich auch der Fußball für Mädchen auf Lehrplanebene ein.
Fußball für Mädchen an deutschen Schulen.
QuelleAus: Herzog, Markwart (Hrsg.): Frauenfußball in Deutschland. Anfänge - Verbote - Widerstände - Durchbruch. Stuttgart: Kohlhammer (2013) S. 189-200Verfügbarkeit 
ReiheIrseer Dialoge. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-023013-2
SchlagwörterForschung; Geschlechterforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrplan; Frauensport; Fußball; Mannschaftssport; Schulsport; Sportgeschichte; Sportspiel; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Vereinigung; Mädchen; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Schulsport und der Vermittlung von Ballsportarten im Speziellen mit Fußball für Mädchen. Obwohl immer mehr Mädchen und Frauen als Mitglieder des DFB gezählt werden können, kommen Mädchen meistens erst spät mit diesem Sport in Kontakt. Vor allem im Bereich der unter 16-jährigen kann jedoch ein deutlicher Anstieg der Mädchenmannschaften beobachtet werden. Im Schulsport lässt sich ein deutlicher Unterschied zum Fußballangebot zwischen Jungen und Mädchen feststellen. Wirft man einen Blick auf den schulischen Lehrplan, so stellt man fest, dass Fußball für Mädchen angeboten werden kann, jedoch kein Muss darstellt. Der DFB hingegen strebt eine Vermittlung dieser Sportart im Schulsport an und fordert darüber hinaus die Aufnahme der Sportart Fußball als Pflichtfach in der Ausbildung eines Sportlehrers. Die Autorin möchte mit diesem Beitrag die Situation für Mädchen im Schulsport anhand unterschiedlicher Bereiche aufarbeiten. Hierzu gehören die Lehrplanebene, Projekte des DFB und neuere wissenschaftliche Forschungsergebnisse hinsichtlich dieses Themas. Es soll dabei die historische Entwicklung des Fußballs im Schulsport für Mädchen nachgezeichnet werden. Barz.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
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