Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sobczyk, Barbara |
---|---|
Titel | Das mobile Klassenzimmer. Ein Konzept "Unterricht in Bewegung zu bringen". |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 83-92 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Förderung; Klassenraum; Bewegungsraum; Lernverhalten; Motorisches Lernen; Kognitives Lernziel; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Konzeption; Dokumentation; Bewegte Schule |
Abstract | Das "Mobile Klassenzimmer" ist eine Antwort auf die strenge Sitzordnung im Klassenzimmer. Ein Baukasten, bestehend aus einer Halbwalze, einem besonders geformten Tisch und einem Fach, das in zwei DIN A 4 große Fächer unterteilt ist, ersetzt die traditionelle Schuleinrichtung. An vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, wie der Unterricht vielfältig, kreativ und variabel inszeniert werden kann. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |