Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelBewegungsorientierung von Ganztagsschulen.
Ausgewählte Ergebnisse aus der quantitativen Untersuchung im Projekt StuBSS.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 1. Theorie, Forschung und Diskussion. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 90-105Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-49-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Ganztagsschule; Engagement; Bewegungsgestaltung; Pausensport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Forschungsbericht; Forschungsprojekt
AbstractBewegungsaktivitäten sind ein wichtiges Gestaltungselement von Ganztagsschulen. Dabei geht es nicht nur um Sportangebote am Nachmittag, sondern auch um die Berücksichtigung von Bewegung im Klassenzimmer, in den Pausen und freien Zeiten sowie zur Rhythmisierung des Schulalltags. Die Ganztagsschule übernimmt mehr als die Halbtagsschule Verantwortung für ausreichende Bewegungs- und Sportaktivitäten. Der Beitrag geht nun der Frage nach, wie es den Ganztagsschulen gelingt, Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag einzubeziehen. Vorgestellt werden ausgewählte empirische Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Zunächst wird der derzeitige Forschungsstand vorgestellt, der den hohen Stellenwert von Bewegungs- und Sportangeboten zeigt. Allerdings beziehen sich diese Ergebnisse nur auf die Ganztagsangebote. Die Ergebnisse aus StuBSS gehen darüber hinaus und beziehen sich auf die Einbindung von Bewegung in den ganzen Schulalltag inklusive der bewegungsorientierten Ganztagsangebote. Dabei zeigt sich, dass die Integration von Bewegung in den Schulalltag von der Schulreform und dem Gebundenheitsgrad der Ganztagsschule abhängig ist. Bei den Bewegungs- und Sportangeboten verfolgen die Schulen unterschiedliche Strategien zur Etablierung solcher Angebote durch das eigene schulpädagogische Personal, außerschulische Experten und Sportvereinskooperationen. Hier lassen sich vier Typen von Schulen identifizieren. Die Typen weisen einen engen Zusammenhang mit der Schulreform und der Innovativität der Schule auf. Die Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit, Bewegung, Spiel und Sport in die Schulentwicklung einzubeziehen. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: