Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermann, Dieter |
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Titel | Bewegte Schule - Schule in Bewegung. Elemente der Glocksee Schule. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 17-26 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsystem; Schulversuch; Bewegungsraum; Lernbedingungen; Lernverhalten; Unterrichtsbeispiel; Projekt; Gesundheitserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Dokumentation; Bewegte Schule |
Abstract | Bei der "Glocksee Schule", einer öffentlichen Schule der Schuljahrgänge 1-10 in der Landeshauptstadt Hannover, handelt es sich um eine "einzügige Schule", die in "jahrgangsübergreifenden Lerngruppen" zusammengefasst ist. Für die gesamte Schülerschaft gibt es dabei an drei Tagen pro Woche ein verpflichtendes Ganztagsangebot. Bis zum Ende des 9. Schuljahrgangs erhalten die Schülerinnen und Schüler anstelle von Zensuren und Zeugnissen ausführliche mündliche und schriftliche Feedbacks zu ihren Leistungen. Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzeptes der Schule steht die Anerkennung jedes einzelnen Heranwachsenden als eigenständige Persönlichkeit mit seinen ganz eigenen Interessen und Bedürfnissen. Die sozialen, emotionalen und kognitiven Dimensionen der Lernprozesse vollziehen sich auf Augenhöhe mit denen von Bewegung und Körperlichkeit. Verf. stellt einige wesentliche pädagogischen Merkmale der "Glocksee Schule" vor ("Kinderkollektiv", "Schule als Bewegungsraum", "Bewegung und Lernen", "Schule als Lernraum", "Entwicklungszeit", "Gesundheit"). Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |