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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrachert, Matthias; Fritsch, Michael; Höhne, Romy; Piontek, Matthias; Pippel, Gunnar; Slavtchev, Viktor; Titze, Mirko; Wielepp, Franziska; Zierold, Steffen
Sonst. PersonenPasternack, Peer (Hrsg.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelRegional gekoppelte Hochschulen.
Die Potenziale von Forschung und Lehre für demografisch herausgeforderte Regionen.
QuelleHalle-Wittenberg (2013), 99 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHoF-Handreichungen. 02
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-33-5
SchlagwörterKultur; Forschung und Entwicklung; Sozialer Raum; Wissenstransfer; Regionalentwicklung; Regionales Netzwerk; Demografischer Wandel; Legitimation; Strukturschwacher Raum; Public Private Partnership; Unternehmensgründung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftssektor; Arbeitskräftebedarf; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Hochschule; Auswirkung; Entwicklung; Entwicklungspotenzial; Innovationspotenzial; Regionaler Faktor; Standortfaktor; Forschungsverbund; Hochschulabsolvent; Verwaltung; Wissensmanagement
AbstractHochschulressourcen haben eine zentrale Bedeutung für die Regionalentwicklung: Sie stellen hochqualifizierte Arbeitskräfte bereit, können system-, prozess- und produktbezogenes Problemlösungswissen erzeugen und ihre Sitzregionen an die globalen Wissensströme anschließen. Damit sind sie eine zentrale Voraussetzung, um die Resonanzfähigkeit ihrer Regionen für wissensbasierte Entwicklungen zu verbessern bzw. zu erhalten. Da aber Regional- und Hochschulentwicklungen unterschiedlich getaktet sind, d.h. jeweils eigenen Funktionslogiken folgen, kommt ein Zusammenhang zwischen Regional- und Hochschulentwicklung nicht zwingend und nicht umstandslos zustande. Er muss vielmehr durch die aktive Gestaltung von förderlichen Kontexten hergestellt werden. Dies ist Gegenstand der Beiträge dieser Handreichung. In drei Kapiteln ('Forschung und Innovation', 'Bildung und Qualifikation', 'Governance und Sozialraumentwicklung') mit 23 Artikeln werden die relevanten Aspekte handreichungstauglich präsentiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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