Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merkt, Marianne; Guse, Andreas H.; Kurré, Jennifer; Heublein, Ulrich; Brändle, Tobias; Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica; Neumann, Ursula; Banscherus, Ulf; Marquardt, Erik; Mielich, Sinah; Mulder, Merle; Ibel, Jonas; Huber, Ludwig; Fischer, Holger; Köcher, Thomas; Helms, Ulrike; Strunz, Cathleen |
---|---|
Institution | Universität Hamburg |
Titel | Wege zur Bildung durch Wissenschaft heute. Institutionelle und curriculare Perspektiven. |
Quelle | Hamburg (2013), 147 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Universitätskolleg-Schriften. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2169-520X |
URN | urn:nbn:de:101:1-201311058264 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Das Universitätskolleg der Universität Hamburg lud Interessierte aus allen Fächern zu einer Konferenz am 1. November 2012 ein. Unter anderem sollten die mehr als 40 Projekte des Universitätskollegs vorgestellt und nachhaltig in die Universität eingebettet werden. Inhalt: Studierfähigkeit: Universitäre Praxis und hochschuldidaktische Forschung im Dialog (Merkt, Marianne: Konzepte von Studierfähigkeit. Was die Forschung von der Praxis weiß und was die Praxis von der Forschung wissen kann. - Guse, Andreas H./Kurré, Jennifer: Studierfähigkeit und (extra-)curriculare Konsequenzen. - Heublein, Ulrich: Anforderungen an das Konzept "Studierfähigkeit" aus der Perspektive der empirischen Hochschulforschung). - Orientierung vor und nach dem Studienbeginn: Welche Signale muss die Universität senden und empfangen? (Brändle, Tobias/Lengfeld, Holger/Ordemann, Jessica: Einstellungen traditioneller und nicht-traditioneller Studierender im Vergleich. - Neumann, Ursula: Zur Adressierung von mehrsprachigen Studierenden). - Die Gestaltung des Wandels: Chancen der Studierenden (Banscherus, Ulf: Heterogenität der Studienmotive und (Bildungs-)Biografien. Herausforderung für die Gestaltung "guter" Lehre. - Marquardt, Erik: Ist der Wandel eine Chance oder ein Problem? - Mielich, Sinah: Anmerkungen zum Universitätskolleg als Teil einer demokratischen Universität in gesellschaftlicher Verantwortung. - Mulder, Merle: Die Herausforderungen der sozialen Herkunft vor und während des Studiums. - Ibel, Jonas: Interdisziplinäre, aktuelle und universelle Lehre). - Akademische Allgemeinbildung: Verknüpfungen von General Studies und Fachstudium (Huber, Ludwig: ABK, FWB, Fach: Woher kann und soll "Akademische Allgemeinbildung" kommen? - Fischer, Holger: Erfahrungen der Universität Hamburg mit dem Studium Generale. - Köcher, Thomas: Profilierung der General Studies - eigenverantwortliches, forschendes Studieren. - Helms, Ulrike: Erwerb von Schlüsselkompetenzen und berufsqualifizierenden Kompetenzen während des Studiums. Der Professionalisierungsbereich für Bachelorstudierende als Teil der Studienstruktur der Universität Oldenburg. - Strunz, Cathleen: Das Komplementärstudium im Kontext des Bachelor-Studiums am Leuphana College). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/4 |