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Autor/inVoß, Lena
TitelDie Konzepte "Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung" und "Regionale Integrationskonzepte" als Wegbereiter für Inklusion.
Eine qualitative Untersuchung.
QuelleAus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 63-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Mehrebenenanalyse; Schulentwicklung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Forschungsbericht; Integration; Konzeption; Kooperation; Maßnahme; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Darstellung der zentralen Ergebnisse aus der Untersuchung zum im Titel genannten Thema, die im Rahmen einer Masterarbeit [...] im Sommer 2011 stattfand. Zwei Integrationskonzepte aus zwei Bundesländern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wurden in Bezug auf ihre Wegbereiterfunktion für Inklusion geprüft und miteinander verglichen. Im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention wird es als interessant erachtet, bereits bestehende Integrationskonzepte zu untersuchen, um festzustellen, ob sie sich für die Inklusion eignen. Für die Untersuchung wurde ein qualitatives, mehrperspektivisches Forschungsdesign gewählt. Nach einer Einleitung, in der das zugrunde gelegte Inklusionsverständnis der Verfasserin dargelegt wird (Kapitel 1), folgt eine Beschreibung des Erkenntnisinteresses (Kapitel 2). Im dritten Kapitel werden das Forschungsdesign und das methodische Vorgehen expliziert sowie die Stichprobe vorgestellt. Im vierten Kapitel erfolgt die Ergebnispräsentation, wobei hier die wichtigsten Ergebnisse ausgewählt wurden. Die Ergebnisse werden in Kapitel 5 unter Einbezug relevanter Literatur zum Thema Inklusion diskutiert. Fazit und Implikationen für die Weiterentwicklung der Konzepte finden sich in Kapitel 6. Der Beitrag endet mit dem Kapitel 7 Schlussbemerkungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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