Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKappler, Christa
TitelBerufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer.
Eine qualitative Studie aus geschlechter- und berufsbiographisch-vergleichender Perspektive. 1. Aufl.
QuelleBern: Haupt (2013), 328 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer in der Schweiz.
ReihePrisma. 24. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [309]-328
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07848-3; 978-3-258-07848-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Motiv (Psy); Sozialisation; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Geschlecht; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufswechsel; Berufswahl; Berufswunsch; Berufsbild; Männerberuf; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Mann; Schweiz
AbstractWeshalb entscheiden sich junge Männer heute, Primarlehrer zu werden? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des Lehrpersonenmangels und der Untervertretung von Männern im Lehrberuf. Die Autorin geht anhand einer Interviewanalyse mittels Grounded Theory den Berufswahlprozessen und Motiven angehender Primarlehrer in der Schweiz nach. Dabei kontrastiert sie die Aussagen der jungen Männer in der Erstausbildung mit denen von jungen Frauen sowie von älteren männlichen Berufsumsteigern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: