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Autor/inn/enHanke, Petra; Backhaus, Johanna; Bogatz, Andrea
TitelDen Übergang gemeinsam gestalten.
Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 155 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 145-151
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2950-1; 978-3-8309-2950-5
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Entwicklungsphase; Diagnose; Eltern; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Professionalisierung; Kooperation; Projektbericht; Verfahren; Wirkungsforschung; Erzieher; Dokumentation; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Kinder eine wichtige Erfahrung - deshalb ist es von großer Bedeutung, diesen Wechsel so zu gestalten, dass die Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich meistern können. Eine gut funktionierende Kooperation zwischen Kita und Grundschule ist in diesem Zusammenhang unabdingbar. Die gemeinsame Gestaltung des Übergangs zur Grundschule in den Blick zu nehmen, hat sich das in der ersten Projektphase von 2010 bis 2012 an der Universität zu Köln durchgeführte Projekt "WirKt" vorgenommen. Dieser Band präsentiert die ersten Ergebnisse des Projekts zu den Formen und Niveaus der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, zu den eingeschätzten Auswirkungen auf die Übergangsbewältigung der Eltern und Kinder sowie auf das pädagogische Handeln der Fach- und Lehrkräfte. Des Weiteren werden ausgewählte Resultate zu Bildungsdokumentationen als ein möglicher Anlass für die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhaus in der Übergangsphase vorgestellt. Fragebogenerhebungen und leitfadengestützte Interviews sorgen für einen anschaulichen Praxisbezug und führen konkrete Aufgaben- und Problemstellungen vor Augen. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebungen und die dokumentierten Beispiele guter Praxis geben wertvolle Impulse und Anregungen für Einrichtungen, die im Begriff sind, entsprechende Kooperationen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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