Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berger, Peter A. (Hrsg.); Kahlert, Heike (Hrsg.) |
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Titel | Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. 3. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 256 S. |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1590-1; 978-3-7799-1590-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Schule; Schulsystem; Schüler; Sprachbarriere; Ungleichheit; Diskriminierung; Berufslaufbahn; Hochschule; Auslese; Auswahl; Benachteiligung; Bildungseinrichtung; Wissenschaftler; Deutschland |
Abstract | Die Beiträge befassen sich mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen. [Dabei wird zunächst die prinzipielle Bedeutung von Bildung für die (Re-)Produktion von Ungleichheit (Stichworte: Meritokratie, selektive Bildungsexpansion) in den Blick genommen, ehe sich die folgenden Abschnitten auf die Bildungsinstitution Schule, später auf die Institutionalisierung von Ungleichheit in Bildung und Wissenschaft konzentrieren.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |