Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHessler, Gudrun (Hrsg.); Oechsle, Mechtild (Hrsg.); Scharlau, Ingrid (Hrsg.)
TitelStudium und Beruf.
Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis.
Gefälligkeitsübersetzung: Academic studies and occupation. Study strategies - practical concepts - understanding of the profession.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2013), 311 S.Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-2156-3
SchlagwörterKompetenz; Lehrerbildung; Beruf; Berufschance; Berufsorientierung; Berufsbild; Studium; Bologna-Prozess; Praxisbezug; Strategie; Lehrpersonal; Student; Deutschland
Abstract"Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf? Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, Ingrid Scharlau: Einleitung (9-17); Studium und Beruf: einleitende Befunde: Ulrich Teichler: Hochschule und Arbeitswelt - theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde (21-38); Tino Bargel: Studierende heute - Bekanntes und Unbekanntes - Einstellungen, Motive und Studienstrategien (39-55); Studienstrategien, Kompetenzkonzepte und Professionsverständnis: Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, Justus Heck: Studium und Beruf - Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden (59-80); Hildegard Schaeper: Wörter und Zahlen - Quantitative Ergänzungen zu Befunden des STEP-Projekts (81-96); Hilke Rebenstorf, Margret Bülow-Schramm: Was fördert den Studienerfolg? Ergebnisse des BMBF-Projektes USuS (97-114); Madeleine Abrandt Dahlgren, Hakan Hult, Lars Owe Dahlgren, Helene Hard af Segerstad, Kristina Johansson: Vom Hochschulabschluss zum Berufseinstieg - Lernverläufe in Politikwissenschaft, Psychologie und Maschinenbau (115-137); Wissenschaft und Praxis im Studium: Frank Multrus: Forschung und Praxis im Studium. Einführung ins Thema (141-162); Peer Pasternack: Hochschule-Praxis-Kooperationen in Studium und Lehre (163-177); Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm, Maud Krohn, Andrea Kopp, Juliane Ulbricht: Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? Ergebnisse und Empfehlungen aus dem ProPrax-Projekt (179-195); Renate Schüssler, Kathrin Günnewig: Praxisbezug weiter hoch im Kurs... - Heterogene Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden (197-212); Ingrid Scharlau, Sabrina Wiescholek: Ringen um Sinn - Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums (213-231); Ingrid Scharlau, Nicola Bunte, Sabrina Wiescholek: Self-Assessments: Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung: Self-Assessment-Instrumente - Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien (235-251); Dorit Bosse: Kompetenzabklärung zu Studienbeginn - Am Beispiel des Kasseler Projekts 'Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf' (253-266); Birgit Nieskens: Selbsterkundungsverfahren in der Lehrerbildung (267-286); Nachbetrachtung: Ludwig Huber: Bewusst studieren - Zur Bedeutung von Studienstrategien und Metakognition (287-303).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: