Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeyer, Robert (Hrsg.); Wachs, Sebastian (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.)
TitelHandbuch Jugend - Musik - Sozialisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Handbook of Youth - Music - Socialization.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), VI, 483 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17326-9; 978-3-531-18912-3
DOI10.1007/978-3-531-18912-3
SchlagwörterSozialisation; Sozialisationsbedingung; Jugend; Didaktik; Geschlecht; Geschichte (Histor); Musische Erziehung; Musik; Musiksoziologie; Freizeitangebot; Jugendkultur; Freizeit; Geschlechtsspezifik; Deutschland
Abstract"Welche Bedeutung hat Musik für Jugendliche in der Phase des Aufwachsens? Jugend, Musik und Sozialisation werden in dem Handbuch systematisch in ihren jeweiligen Zusammenhängen erschlossen. Der Fokus liegt hier auf der Ebene der bildungs- und sozialisationstheoretischen Erziehungswissenschaft. Grundsätzlich wird die Verbindung zwischen Jugend und Musik aus sozialisationstheoretischer Perspektive hergestellt. Ziel ist es, den Themenkomplex mit Beiträgen aus den verschiedenen Fachgebieten Erziehungswissenschaft, Soziologie und Sozialwissenschaften und der Musikwissenschaft und -pädagogik erstmals grundlegend und umfassend zu erschließen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Teil I. Einleitung. Robert Heyer, Sebastian Wachs und Christian Palentien: Jugend, Musik und Sozialisation - Eine Einführung in die Thematik (3-15); Teil II. Historischer Zugang. Musikalische Jugendkulturen in den letzten 65 Jahren: 1945-2010 19 Wilfried Ferchhoff: Musikalische Jugendkulturen in den letzten 65 Jahren: 1945-2010 (19-123); Teil III. Theoretischer Zugriff. Jan Reinhardt und Günther Rötter: Musikpsychologischer Zugang zur Jugend-Musik-Sozialisation (127-155); Friedemann Lenz: Soziologische Perspektiven auf musikalische Sozialisation (157-185); Wolfgang Pfeiffer: Jugend - Musik - Sozialisation: Perspektive der Musikdidaktik (187-215); Teil IV. Empirische Perspektiven. Winfried Pape: Familiale musikalische Sozialisation (219-248); Marcel Eulenbach: Stars, Musikstars, Castingstars: Zum Verhältnis von medialen Starinszenierungen und Identitäts- und Entwicklungsprozessen im Jugendalter (249-292); Marius Harring: Freizeit, Peers und Musik (293-322); Tina-Berith Schrader und Nicolle Pfaff: Jugendkulturen und Geschlecht - Forschungslücken und -perspektiven (323-342); Friederike von Gross und Thomas Walden: Jugendlicher Bildungshintergrund und Musikpräferenz (343-370); Sebastian Friedemann und Dagmar Hoffmann: Musik im Kontext der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben des Jugendalters (371-393); Nicolle Pfaff: Musik, Szenen und Politik - Jugendkulturen und das Projekt der besseren Welt (395-420); Giacomo Bottà: Migration im Zusammenhang mit musikalischer Sozialisation im Jugendalter (421-436); Theo Hartogh: Musizieren und Musikhören im höheren Erwachsenenalter (437-463); Robert Heyer, Sebastian Wachs und Christian Palentien: Jugend, Musik und Sozialisation: Forschungsdesiderata und Ausblick (465-479).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: