Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernal Schmidt, Janina |
---|---|
Titel | (Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Beermann, Christian (Hrsg.); Bracker, Elisabeth (Hrsg.); Diao, Lan (Hrsg.); Gardemann, Christine (Hrsg.); Grein, Matthias (Hrsg.); Vasilieva, Liudmila (Hrsg.): Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung. Hamburg, 28. September 2011. Hamburg: DGFF (2013) S. 189-209
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Film; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Klassengespräch; Filmdidaktik; Unterricht; Projekt; Spanischunterricht; Reflexion (Phil); Dissertation |
Abstract | Spielfilme sind bei vielen Schüler/innen äußerst beliebt. Aber nicht nur das: Den Filmen wird auch ein besonderes Potenzial zur Anbahnung interkultureller Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht zugesprochen. Diese Annahmen entbehren jedoch noch immer einer empirischen Grundlage. Im Zusammenhang mit einer Kompetenzaufgabe, die den Schwerpunkt auf filmisches und interkulturelles Lernen legt, wird im vorgestellten Dissertationsprojekt u. a. versucht, die metakulturellen Reflexionsmomente sowie die potenziellen interkulturellen Lernmomente der Schüler/innen zu ausgesuchten Filmsequenzen - sowohl in Gruppenarbeit als auch im Klassengespräch - zu rekonstruieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |