Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütt, Sabine
TitelKooperation in der Schule.
Eine Untersuchung der Orientierungs- und Handlungsmuster von Lehrern.
QuelleFrankfurt: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2013), 253 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2009.
ReiheEuropäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes. 1020
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-60793-0; 978-3-653-03626-8
SchlagwörterHandlungsmuster; Schule; Lehrer; Orientierung; Dissertation; Kooperation
Abstract"Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer!" - so lautet der bildungstheoretisch und bildungspolitisch formulierte Anspruch an die Lehrerschaft. Kooperation ist mittlerweile zu einem zentralen Element guter Schule erklärt. Die Praxis sieht jedoch vielerorts anders aus. Diese qualitative Untersuchung geht der Frage nach, welches Bedingungsgefüge vorhanden sein muss, damit Kooperation gelingen kann. Dazu wurden die Formen professioneller Handlungs- und Orientierungsmuster von Lehrern vor dem Hintergrund organisationsspezifischer Einflussparameter untersucht. Entstanden ist eine Typologie der Kooperationshabitus von Lehrern. Diese gibt Hinweise darauf, welch unterschiedliche Maßnahmen zur Förderung und Steuerung des kooperativen Handelns von Lehrern notwendig sind. (Verl.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: