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Autor/inWeiß, Manfred
TitelSchulleistungen an Privatschulen.
Ergebnisse deutscher Vergleichsstudien.
QuelleAus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 227-234
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8
DOI10.1007/978-3-531-18978-9_15
SchlagwörterEmpirische Forschung; Vergleich; Zufriedenheit; Eltern; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulkultur; Schulform; Privatschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Deutschland
AbstractDer Buchbeitrag gibt einen Überblick über Forschungsbefunde zur relativen Leistungswirksamkeit allgemein bildender Privatschulen in Deutschland. Ältere Studien aus der Phase vor PISA liefern keine belastbaren Ergebnisse, weil entweder keine objektiven Leistungsdaten zur Verfügung standen oder die Privatschulstichproben zu klein sind. Studien auf der Basis von PISA-Daten finden keine bedeutsamen Leistungsunterschiede zwischen staatlichen und privaten Einrichtungen derselben Schulform. Vergleichende Auswertungen von Daten zu verschiedenen anderen Aspekten der Schulqualität zeigen zum Teil einen Vorteil von Privatschulen (Schulzufriedenheit, Schulklima). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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