Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchieren, Jost
TitelWas sollen Lehrer können?
Kompetenzantinomien im Lehrerberuf.
QuelleAus: Krautz, Jochen (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 195-209Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2851-5; 978-3-7799-2851-5
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kompetenz; Methodenkompetenz; Soziokulturelle Kompetenz; Persönlichkeit; Anthropologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Beruf
AbstractDer Autor nimmt seinen Ausgang von den spezifischen Lehrerkompetenzen, die allgemein als Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bestimmt werden. Er zeigt auf, wie diese Kompetenzen in der konkreten pädagogischen Arbeit notwendig flexibel gehandhabt werden müssen, da sie teilweise in ein antinomisches Verhältnis zueinander treten. Das unterrichtliche Handeln fordert daher von den Lehrenden einen bewusst reflektierten und kritisch abwägenden Umgang gerade auch in Bezug auf die eigenen vermeintlichen Stärken und Fähigkeiten. Der Autor bezieht sich dabei in seinen Ausführungen dezidiert auf die Lehrerrolle in der Waldorfpädagogik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: