Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schieren, Jost |
---|---|
Titel | Was sollen Lehrer können? Kompetenzantinomien im Lehrerberuf. |
Quelle | Aus: Krautz, Jochen (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 195-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2851-5; 978-3-7799-2851-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kompetenz; Methodenkompetenz; Soziokulturelle Kompetenz; Persönlichkeit; Anthropologie; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Beruf |
Abstract | Der Autor nimmt seinen Ausgang von den spezifischen Lehrerkompetenzen, die allgemein als Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bestimmt werden. Er zeigt auf, wie diese Kompetenzen in der konkreten pädagogischen Arbeit notwendig flexibel gehandhabt werden müssen, da sie teilweise in ein antinomisches Verhältnis zueinander treten. Das unterrichtliche Handeln fordert daher von den Lehrenden einen bewusst reflektierten und kritisch abwägenden Umgang gerade auch in Bezug auf die eigenen vermeintlichen Stärken und Fähigkeiten. Der Autor bezieht sich dabei in seinen Ausführungen dezidiert auf die Lehrerrolle in der Waldorfpädagogik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |