Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blossfeld, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Bildungsungleichheiten im Lebensverlauf - Herausforderungen für Politik und Forschung. Herausforderungen für Politik und Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequalities in the course of life. Challenges for politics and research. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 71-100 |
Reihe | Prisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Benachteiligung; Mann |
Abstract | In seinem Beitrag zeigt der Autor, dass die soziale Herkunft zu den hartnäckigsten sozialen Faktoren gehört, die die Bildungschancen im Lebensverlauf beeinflussen. Trotz massiver Bildungsexpansion und vielfältiger Bildungsreformen in den letzten Jahrzehnten, hat sich die herkunftsspezifische Benachteiligung über die Generationen hinweg nur gering reduziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |